SLOW LIVING - SLOW HOME - SLOW DESIGN
Trendige Bezeichnungen für einen Lebensstil, den schon meine Oma liebte
SLOW LIVING
Das ist dein entschleunigender Lebensstil, wenn du gestresst durch den Tag hetzt. Wenn du immer drei Sachen auf ein Mal machst und dauernd online bist.
SLOW HOME
Das ist der Wohnstil, der dir langfristig gut tut. Statt zu viel Kram und Reizüberflutung: Entschleunigende Räume zum Leben und Entspannen. Ein Rückzugsort, an dem sich auch Hochsensible Menschen wohlfühlen.
SLOW DESIGN
Ist ein zeitloser Designstil mit nachhaltigen und regionalen, natürlichen Materialien. So entstehen entschleunigende Lebensräume zum Arbeiten und Entspannen.
SLOW LIVING - Was ist das?
“Slow Food” kennt jeder. Auch “Slow Living” ist ein Lebens- und Wohnstil und eine Antwort auf Erschöpfung und Dauerstress. Hier erfährst du, wie du mit Slow-Living leichter aus dem “Höher, schneller, weiter” kommst und dir wieder Energie und Lebensfreude zurückholst.
© bolia.com
SLOW HOME - SLOW LIVING WOHNEN
So gelingt dir Raum zum Leben und zum Entspannen.
Du erfährst, welche Schlüsselrolle dein Zuhause hat und wie du deine Räume auch als hochsensibler Mensch so gestaltest, dass du Hektik und Stress leichter hinter dir lässt.
© bolia.com
ANKOMMEN & WOHLFÜHLEN
ERFAHRE, WELCHE
EINRICHTUNGSFEHLER
DEIN ZUHAUSE UNGEMÜTLICH MACHEN
UND WAS DU DARAN GANZ LEICHT ÄNDERN KANNST
HOL DIR MEINEN
ESSENTIAL GUIDE
”ENDLICH ZU HAUSE WOHLFÜHLEN”
SLOW HOME EINRICHTEN
Dein Zuhause mühelos einrichten und entspannt wohnen
Du suchst ein Einrichtungskonzept zum Wohlfühlen. Mit dem Konzept des SLOW LIVING HOMES gestalte ich dir ein individuelles Zuhause, in dem du die Hektik deines Alltags hinter dir lässt.
©tinekhome
SLOW LIVING & MINIMALISMUS
So gelingt dir deine Version zwischen Hype, Realität und Kommerz.
Es geht dabei weder um einen perfekten Kleiderschrank noch um eine Instagram – Wohnung. Vielmehr geht es achtsamer, leichter und besser durchs Leben zu gehen mit weniger. Aber: Nur weniger und besser ist besser. Und was dein Leben verbessert, entscheidest du.
SLOW LIVING HOME
Meine Keynote auf der internationalen HEIMTEXTIL-MESSE 2024 zum Conference-Thema SLEEP & MORE
STRESS – Das universale Lebensgefühl
5 Sachen auf einmal und Erreichbarkeit rund um die Uhr sind die größten Quellen für Reizüberflutung und Druck, was psychisch und physisch bei immer mehr Menschen spürbar ist.
Die Folge: Erschöpfung, Müdigkeit, mangelnde Konzentration und Schlafstörungen.
Meine Lösung: SLOW LIVING. Statt: „Höher, schneller, weiter“ entschleunigt und mit mehr Energie im eigenen Tempo leben.
Wo starten? Zu Hause im Schlafzimmer. Denn das Schlafzimmer spielt eine Schlüsselrolle im SLOW LIVING HOME: Es trägt entscheidend zu gesundem Schlaf bei.
MEIN INTERVIEW
Mit SLOW LIVING zuhause entschleunigen -ankommen, durchatmen & wohlfühlen
Für die Januar-Ausgabe 2024 des ALVERDE Magazins von dm
wurde ich zu SLOW LIVING und zum SLOW LIVING HOME interviewt.
Du erfährst:
- Was deine Wohnräume mit dir zu tun haben.
- Wie du rausfindest, was dir gut tut.
- Wie du deinen Wohnstil entwickelst.
Hier geht’s zum ALVERDE Magazin
Hier liest du das Interview in voller Länge
SLOW LIVING
ist ein Begriff für etwas,
was mir schon meine Oma beigebracht hat.
Und die wurde 1907 geboren.
SLOW LIVING
STRESS MACHT KRANK
WIR BRAUCHEN MEHR PAUSEN
- Stress ist so eine fiese Sache. Sagt zumindest die Stress-Studie der Techniker Krankenkasse. Wenn wir uns aber ab und zu eine Auszeit gönnen und das Leben etwas langsamer angehen, können wir unseren Stresslevel echt runterschrauben. Im täglichen Chaos bleibt oft viel zu wenig Zeit, um das Leben wirklich zu genießen und zu verarbeiten. Aber hey, mit kleinen Schritten können wir da schon einiges ändern.
- Deine To-Do-Liste wird immer länger. Termine überschlagen sich, und plötzlich fällt dir ein, dass du noch einkaufen und Tante Trude’s Sachen aus der Reinigung holen musst. Deine Yogastunde? Fällt mal wieder aus. Autsch!
- Die Studie der Techniker Krankenkasse sagt auch, dass der Stresslevel der Deutschen in den letzten Jahren zugenommen hat. 87% der Menschen sind richtig oft gestresst und können deswegen nicht mehr gut schlafen. Zu viel Stress nagt nicht nur an der körperlichen, sondern auch an der psychischen Gesundheit. Da können wir doch nicht einfach wegschauen?
- Die Lösung: Mehr Pausen. Überleg mal, ob es wirklich sinnvoll ist, den Terminkalender bis oben hin vollzustopfen und die Erwartungen an dich so hoch zu setzen. Auf lange Sicht bringt uns das gar nichts. Auch wenn wir denken, mit einer abgehakten To-Do-Liste haben wir alles im Griff.
- Wie wär’s stattdessen mit einem luftigeren Kalender und mehr Zeit für Pausen? Und nein, damit sind nicht die Pausen gemeint, in denen wir andere Dinge erledigen. Hier ist die Rede von Pausen, in denen wir einfach mal komplett abschalten – und das Smartphone gleich mit.
- Also, schnapp dir öfter mal ’ne heiße Tasse Tee, nimm ein Bad, setz dich ans Fenster oder auf den Balkon, und hör den Vögeln beim Zwitschern zu. Atme tief ein und aus, ohne Blick auf einen Bildschirm. Wann hast du das letzte Mal einfach nur in der Badewanne gechillt oder auf dem Bett gelegen und die Decke angestarrt? So kleine Rituale tun sooo gut und sorgen dafür, dass du stressende Dinge mit mehr Abstand siehst.
- Slow Living ist nicht nur so ein Lifestyle-Label, es ist auch eine Gegenbewegung zu unserem oft hektischen und leistungsorientierten Alltag. Klar, Erfolg macht Spaß, aber nur, solange wir nicht im Dauerstress versinken und die Dinge, die wir tun, auch gerne tun.
SLOW DESIGN
LB DERMETICS – Institut für ästhetische Dermatologie
Mit maßgeschneidertem Corporate Interior Design, einem darauf abgestimmten Gesamtkonzept und entspannender Wohlfühl-Atmosphäre. So habe ich das Kosmetikinstitut LB Dermetics gestaltet: